Microsoft präsentiert KI-gestütztes Quake II im Browser

06.04.2025 | Allgemein, KI

Microsoft zeigt mit Quake II eine innovative KI-Demo, die das Spielerlebnis neu definiert.

In Kürze

  • Quake II kann jetzt direkt im Browser gespielt werden.
  • Das Muse AI-Modell generiert Spielszenen und hilft Entwicklern.
  • Neue Funktionen für Windows Insider in Planung.

Microsofts neue Technologie-Demo von Quake II

Microsoft hat eine spannende neue Technologie-Demo von Quake II veröffentlicht, die mit Hilfe des Muse AI-Modells entwickelt wurde. Dieses KI-Modell hat die Fähigkeit, Spielszenen zu generieren und wird über die Copilot-Plattform von Microsoft bereitgestellt. Quake II, ein Klassiker unter den Computerspielen, kann nun direkt im Browser gespielt werden. Allerdings ist das Erlebnis derzeit noch recht rudimentär – die Gegner erscheinen unscharf und die Spielzeit ist begrenzt.

Vorteile des Muse AI-Modells

Das Muse AI-Modell wird als nützliches Werkzeug für Spieleentwickler angepriesen, um Prototypen zu erstellen. Die Technologie hat das Potenzial, alte Spiele wie Quake II für moderne Geräte anzupassen. Microsoft untersucht, wie Muse Spiele durch das Lernen von bestehenden Spielvideos und Daten aufwerten könnte.

Zukunftsaussichten für KI-Modelle in Spielen

In naher Zukunft könnten solche KI-Modelle die Verfügbarkeit klassischer Spiele auf verschiedenen Plattformen erheblich verbessern. Zudem plant Microsoft, den Copilot als hilfreichen Begleiter beim Spielen einzusetzen. Dieser könnte Tipps und Anleitungen geben, um das Spielerlebnis zu optimieren. Diese neuen Funktionen werden bald für einige Windows Insider zur Verfügung stehen.

Quellen

  • Quelle: Microsoft
  • Der ursprüngliche Artikel wurde hier veröffentlicht
  • Dieser Artikel wurde im Podcast KI-Briefing-Daily behandelt. Die Folge kannst du hier anhören.

💡Über das Projekt KI News Daily

Dieser Artikel wurde vollständig mit KI generiert und ist Teil des Projektes KI News Daily der Pickert GmbH.

Wir arbeiten an der ständigen Verbesserung der Mechanismen, können aber leider Fehler und Irrtümer nicht ausschließen. Sollte dir etwas auffallen, wende dich bitte umgehend an unseren Support und feedback[at]pickert.io

Vielen Dank! 🙏

Das könnte dich auch interessieren…

Nvidia öffnet Warp: Python-Framework jetzt Open Source

Nvidia öffnet Warp: Python-Framework jetzt Open Source

Nvidia hat sein Python-Framework Warp unter die Open-Source-Lizenz Apache 2 gestellt und reagiert damit auf Community-Kritik.In KürzeWarp wandelt Python-Funktionen in Echtzeit in Code um.Das Framework unterstützt sowohl x86- als auch CUDA-GPUs.Integration in...