Frankfurter Flughafen optimiert Abläufe mit KI-System IDA

01.03.2025 | KI

Ein neues KI-System am Frankfurter Flughafen soll die Flugzeugabfertigung effizienter gestalten und Disponenten unterstützen.

In Kürze

  • IDA nutzt Deep Reinforcement Learning für Echtzeitanalysen
  • Disponenten werden aktiv in die Implementierung einbezogen
  • Technologie könnte auch an anderen Flughäfen Anwendung finden

Der Frankfurter Flughafen und das neue KI-System IDA

Der Frankfurter Flughafen geht mit einem neuen KI-System, dem „Intelligent Dispatching Agent“ (IDA), innovative Wege, um die Abläufe bei der Flugzeugabfertigung zu optimieren. In Kooperation mit InstaDeep hat die Fraport AG dieses System entwickelt, das auf Echtzeitanalysen setzt, um die Arbeit der Disponenten zu unterstützen.

Herausforderungen der Flugzeugabfertigung

Jeden Tag werden am Frankfurter Flughafen fast 1.000 Flugzeuge abgefertigt – eine logistische Meisterleistung, die eine präzise Koordination erfordert. Zu den täglichen Aufgaben gehören:

  • Das Anlegen von Treppen
  • Der Transport von Passagieren
  • Das Be- und Entladen von Gepäck

Hier kommen die Disponenten ins Spiel, die für die reibungslose Organisation dieser Abläufe verantwortlich sind. Doch das gestaltet sich als herausfordernd.

Funktionsweise von IDA

IDA nutzt eine Technik namens Deep Reinforcement Learning, um in einer Simulation des Flughafens die besten Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet, dass das System aus Erfahrungen lernt und sich kontinuierlich verbessert, um die Abläufe effizienter zu gestalten.

Einführung und Zusammenarbeit

Die Einführung von IDA erfolgt schrittweise und in enger Zusammenarbeit mit den Disponenten. Diese werden von Anfang an in das Projekt eingebunden, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Herausforderungen berücksichtigt werden. Es geht nicht darum, Personal abzubauen, sondern vielmehr darum, die Disponenten in eine überwachende Rolle zu versetzen und ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Potenzial für andere Flughäfen

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass IDA möglicherweise als Modell für andere Flughäfen dienen könnte. So könnte die Technologie nicht nur in Frankfurt, sondern auch an anderen Standorten zur Anwendung kommen und die Abläufe dort verbessern.

Quellen

  • Quelle: Fraport AG
  • Der ursprüngliche Artikel wurde hier veröffentlicht
  • Dieser Artikel wurde im Podcast KI-Briefing-Daily behandelt. Die Folge kannst du hier anhören.

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Dieser Artikel wurde vollständig mit KI generiert und ist Teil des Projektes KI News Daily der Pickert GmbH.

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